Banner203

Tambour-Corps auf neuen Wegen

Traditionell wird das Stiftungsfest des Tambour-Corps “In Treue Fest” Siegburg mit einem Gottesdienst in der Wolsdorfer Kirche eröffnet. Dabei sind normalerweise die Mitglieder des Corps als einfache Gottesdienst-Besucher anwesend.

Kirche-Stiftungsfest2

In diesem Jahr war es etwas anders. Anstelle von der Orgel wurden die meisten Lieder vom Tambour-Corps gespielt. Da dies gut ankam, wurde das Korps bereits für das nächste Jahr wieder eingeladen.

Bei der sich anschließenden vereinsinternen Feier mit Freunden und Gönnern des Vereins wurde zunächst gut gefrühstückt, danach wurde ein langjähriges Mitglied (Heinz Willi Höver) von unserem Bürgermeister Franz Huhn für 55 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet.

Stiftungsfest17-01

Nach dem offiziellen Teil wurde bis in den späten Nachmittag ein gemütliches Beisammensein gefeiert.


Unser Tambourcorps

ging auf Reisen,

und zwar vom

13.05.-17.05.2016

in den

Landal Park Warsberg in Saarburg

Nach umfangreichen Vorbereitungen durch Maria, Helga und Beate machte Vereinsfahrt01sich der komplette Tambourcorps mit seinen Familienangehörigen auf den Weg nach Saarburg. Samstag Vormittag wurde dann das Vereinszelt aufgebaut, in dem, soweit geplant, auch die gemeinsame Fütterung der hungrigen Mäuler stattfand. Für die Abendveranstaltungen im Vereinszelt stelle der Verein die Getränke zur Verfügung. Der Samstag stand allen Teilnehmern zur freien Verfügung, damit man die Umgebung etwas kennenlernen konnte. Am Sonntag wurde dann eine Wanderung nach Saarburg Vereinsfahrt02unternommen, wobei es jedem frei stand, die Sesselbahn zu benutzen. Der vorgesehene Besuch im Tier- und Greifpark Saarburg musste leider ausfallen, da die interessanten Veranstaltungen zu ungünstigen Zeiten stattfanden. Am Abend fand dann gemeinsames Grillen im Vereinszelt statt. Wer noch nicht genug von der Umgebung gesehen hatte, konnte am Montag zur Sommerrodelbahn gehen und diese gemeinsam mit den Kindern ausprobieren. Abends fand dann im VerVereinsfahrt03einszelt das große Resteesse n statt. Am Dienstag mussten wir dann leider unseren Ausflug beenden und die Heimreise antreten. Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, und mich im Namen aller Teilnehmer bei Beate, Maria und Helga für die ausgezeichnete Organisation der Veranstaltung bedanken.


Aktivitäten im November 2015

Neben zahlreichen Martinszügen mit Schulen und Kindergärten fanden im November Karnevals- November01und Weihnachtsfeiern statt. Am 27. November durften wir, ausgestattet mit unseren neuen Karnevalskostümen, das Dreigestirn der Lebensgemeinschaft Eichhof in Much auf die Bühne geleiten. Nach einigen Festreden durften wird dann möglich, mit unserer Musik Stimmung in den Saal zu bringen. Am Folgetag wurde mit allgemeinen Musikstücken und mit Karnevalsschlagern die Stimmung auf einer Seniorenveranstaltung in Altenrath angeheizt. Besonders erfreulich fr uns war, dass der ganze Saal bei den KarnevNovember02alsschlagern kräftig mitsang. Anschließend ging es dann nach Wolsdorf zum dortigen Weihnachtsmarkt, wo unsere Flöten eine halbe Stunde lang Weihnachtslieder ertönen ließen.


Stiftungsfest 2015

Wenn auch spät, aber nicht vergessen, am 27. September feierten wir unser diesjähriges Stiftungsfest.Stiftungsfest15-01 Traditionsgemäß trafen wir uns morgens an der Wolsdorfer Kirche, um zur Eröffnung der Feierlichkeiten am Gottesdienst teilzunehmen. Mit einem Ständchen vor der Kirche wurde der kirchliche Teil unserer Feier beendet. Zum gemeinsamen Frühstück gingen wir anschließend in unser Vereinsheim. Dort konnten wir dann auch unsere Jubilare, Bürgermeister Stefan Rosemann, Mitglied des Landtages Achim Tüttenberg sowie Stefan Groß und Ludger Ellenberger von der Interessengemeinschaft Wolsdorf begrüßen. Nach kurzen Begrüßungsreden von Arno, Stefan RosemannStiftungsfest15-02 und Stefan Groß nahm Bürgermeister Rosemann die Auszeichnung unserer Jubilare vor. Hierzu gehrten unser Ehrenmitglied Josef Fabry und unser Senator Arno Dietz (beide 60 Jahre Mitglied in ITF) sowie Herbert Katzer (45 Jahre Mitglied). Zum Abschluss wurden noch einige Fotos gemacht und ging dann zum gemütlichen Teil des Tages über.


Pützchen 2015

Wenn im September Pützchens Markt stattfindet, fährt der Schützenverein eine Spendensammlung für Kinder- Pützchen201501und Altenheime durch. Die Schützen gehen dann kreuz und quer über das Marktgelände und bitten die Schausteller um Unterstützung der sozialen Einrichtungen. Musikalisch begleitet werden sie dabei, wie bisher jedes Jahr, von unserem Tambour-Corps. Wenn es auch immer schwieriger wird, genügend Spielleute an diesem Nachmittag zusammenzutrommeln, bis jetzt hat es immer noch, wenn auch mit Hilfe Pützchen201502unserer Reservisten, hingehauen. Um 12.30 Uhr startet der "Köttzug" und besucht dann als erstes das Altenheim von Pützchen. Auf dem Weg hierhin wird natürlich schon kräftig Musik gemacht und die Sammelbüchse in Betrieb genommen. Vor dem Altenheim wird dann den Bewohnern ein Ständchen gebracht. Danach werden dann möglichstPützchen201503 viele Schausteller besucht und durch Musik und Fahnenschwenken um Füllung der Sammelbüchsen gebeten. Bei einigen dieser Schausteller gibt es dann aber auch etwas zu trinken. Nach einer kurzen Mittagspause, oder besser gesagt Nachmittagspause, bewegt sich der "Köttzug" dann langsam in Richtung Gasthaus "Zum Treppchen", wo sich der Zug gegen 16.00 Uhr auflöst. Unsere fleißigen Spielleute können dann noch einmal in aller Ruhe über den Festplatz bummeln.


Zelten mit der JugendZelten1503

Ein Wochenende, nur für unsere Jugend. Natürlich waren die Eltern auch mit dabei. Heiko hatte zum Zelten auf sein großes Grundstück eingeladen. Schon am frühen Nachmittag wurden die Zelte aufgebaut, damit unsere Kinder eine trockene Bleibe für die Nacht hatten. So ganz nebenbei konnten sich die Kinder richtig austoben, da Heiko den gesamten Spielzeugpark von Tim und Lara zur Verfügung gestellt hatte. Abends wurden dann unter der faZelten1502chlichen Leitung von Arno Hambu rger gegrillt. Mit Einbruch der Dunkelheit gab es ein zünftiges Lagerfeuer. Anschließend machten die Kinder, bewaffnet mit Taschenlampen und unter Leitung von Maren und Beate, eine zünftige Nachtwanderung. Für die Kleineren war es dann auch bald Zeit zum Schlafengehen. Die Nachtwache hielten auch Maren und Beate, da die Eltern bis zum nächsten Morgen das Camp verlassen hatten. Sonntag morgen kehrten dann auch die Eltern zurück und Arno setzte sich wieder an den Grill, um für alle ein leckeres Mittagessen anbieten zu können. Bis nachmittags hatten die Kinder dann noch einmal Zeit zum herumtollen. Aber dann wurde es langsam Zeit, wieder alles aufzuräumen und nach Hause zu fahren. Die Kinder hatten so viel Spaß, dass sie die ganze Sache im nächsten Jahr wiederholen wollen.
Zelten1501


Neues Outfit für TC "In Treue fest" Siegburg

 

Dank einer großzügigen Spende von Siegfried Dolezych, Inhaber der Abschleppfirma Hering in Siegburg und Mitglied in unserem Verein, konnte das Tambour-Corps "In Treue fest" Siegburg seine alten Regenjacken, die schon leicht wasserdurchlässig waren,  ausmustern und durch wetterfeste, moderne Softshell-Jacken ersetzen. Die Übergabe der Jacken an die Vereinsmitglieder erfolgte bei einem gemütlichen Umtrunk und bestem Sonnenschein im Garten des edlen Spenders.

Das Tambour-Corps bedankte sich mit einem Ständchen.

IMG-20150614-WA0000


D1-Lehrgang

 

Auch unsere Jugend möchte sich musikalisch weiterbilden. Aus diesem Grund nahmen Celine Vanhoenacker, Frederic Issbrücker und Tino Schmidt an mehreren Wochenenden an einem D1-Lehrgang teil. Krönender Abschluss war die Ablegung einer Prüfung, die alle drei mit Bravour bestanden haben. Die Urkunde zum Nachweis der erfolgreichen Teilnahme wurde den Dreien auf der Jahreshauptversammlung des Volkmusikerbundes überreicht.

Auch wir möchten den Dreien ganz herzlich gratulieren und unsere anderen Mitglieder zur Nachahmung auffordern.

IMG-20150603-WA0021


61 Jahre  "In Treue Fest"

Unser 61. Stiftungsfest stand unter einem ganz besonderen Ereignis. Insgesamt fünf Mitglieder konnten auf eine langjährige Mitgliedschaft in unserem Corps zurückblicken, davon einer auf 50 Jahre aktive Mitgliedschaft. Dieser eine war kein anderer als unser erster Vorsitzender, Tambourmajor und Ausbilder Arno Bauer.

Bereits mit 8 Jahren wurde er Mitglied im Verein und hat seit dem das Gesicht unseres Corps mit geprägt. Für diese besondere Leistung überreichte ihm unser Bürgermeistrer und Vereinsmitglied Franz Huhn das silberne Ehrenwappen der Stadt Siegburg. In seiner Laudation ging Franz Huhn auf viele Ereignisse beim Wirken von Arno ein.

Ein weiterer Gratulant war der Vorsitzende des Volksmusikerbundes NRW, Kreisverband Bonn Rhein-Sieg. Auch er überreichte Arno als Erinnerung an diesen Tag den Gedenkteller  "50 Jahre Musiker".

Nach der Gratulation durch weitere Gäste und durch den Vereinsvorstand ging man zum gemütlichen Teil des Tages über.

Hier geht es zu den Bildern vom Stiftungsfest


50 Jahre aktive Mitgliedschaft  von

Arno Bauer

(1. Vorsitzender, Tambour Major und Ausbilder)

1964 trat Arno Bauer mit seinem Bruder Klemens in den Verein ein, obwohl er eigentlich Fußballspieler werden wollte.

Dank guter Lehrmeister wurde er zum Tambour ausgebildet und holte in dieser Funktion zahlreiche Preise.

Bereits früh wurde er in den Vorstand gewählt, wo er zunächst das Amt des Jugendleiters inne hatte. Dabei war er immer für seine Jungs da und umgekehrt diese für ihn. als er sich z. B. ein Haus gekauft hatte und er Hilfe bei den Umbauarbeiten brauchte, halfen seine Jungs tatkräftig. Wenn die Jungs mal nicht wussten, wo sie sich treffen sollten, stand sein Wohnzimmer für sie offen.

Als vor über 30 Jahren sich ein Wolsdorfer Mitbürger bei ihm darüber beschwerte, dass die Jungen des TC  mit Böllern seinen Briefkasten zerstört hätten, schwor er, dass die Jungen zum Tatzeitpunkt mit ihm zum Wecken unterwegs gewesen waren  und somit als Täter nicht in Frage kamen. Sobald jedoch die Tür geschlossen war, schimpfte er wie ein Rohrspatz , das die "Quös jet erläffe künnte".

Als Frauen und Mädchen in den Verein kamen, übernahm er eine Gruppe von Flötisten. So wie er für die Jungen war galt das Gleiche natürlich auch für die Mädels. So half er z. B. auch, wenn eines der Mädel einen Maibaum gesetzt bekommen sollte.

Für seine Jugend hatte und hat er immer ein offenes Ohr.

Musikalisch war ein ständiger Wettbewerb zwischen Vater und Sohn. Der eine stand für seine Marschmusik, der andere für die Konzertklassen. Bei Wettstreiten ging es immer wieder darum: wer holt die meisten Punkte. Dabei wollte er seinem Vater beweisen, dass er ein würdiger Nachfolger war.

Festzugwertung Bad Münstereifel - Arno wollte nochmals  auf die Bedingungen hinweisen: gleicher Schritt, nicht reden, Richtung bei den Kurven, die Reihen müssen gerade bleiben. Arno ging dabei rückwärts, und da er bekanntlich hinten keine Augen hat, konnte er nicht erkennen, dass er sich dem Blumenkübel näherte und plötzlich darin saß. Das Gelächter war groß. In dem Moment war die Wertung allen egal.

1964 durfte Arno bereits am Europapokal teilnehmen. Auf dieser Veranstaltung wurde natürlich einiges an Getränken konsumiert, und die Pfandflaschen, die stehen blieben, durften die Jugendlichen einsammeln und damit ihr Taschengeld aufbessern.

Ebenso war Arno bereits 1966 in Berlin bei der Fernsehsendung "Und Ihr Steckenpferd" mit Peter Frankenfeld dabei.

Seit 1979 betreut er  gemeinsam mit anderen Mitgliedern das Bierzelt bzw. den Bierpilz auf der Wolsdorfer Kirmes.

Es ließen sich sicher noch eine Vielzahl von Erfolgen aufführen, aber das würde den Rahmen hier doch etwas sprengen.

Als einen besonderen Punkt möchte ich aber hier sein Engagement für die Jugend herausstellen. Im Normalfall sind alle Jugendlichen bei Auftritten jeder Art mit dabei und spielen, soweit möglich, mit den Großen mit. Im vergangenen Jahr ist es Arno gelungen, den Jugendlichen, denen auch sein Enkel Maurice angehört, zwei Musikstücke beizubringen, die diese dann allein vor Publikum aufführten.


IMGP0095

Karnevalszug auf dem Brückberg am 27.02.2011

Wir haben uns bei NassKaltem Wetter um 13:30 Uhr auf den Weg gemacht. Es ging sehr zügig voran, sodas wir dann auch schnell wieder ins Trockene konnten. Alles in allem kann man sagen, trotz des Wetters haben es sich die Jecken am Straßenrand nicht nehmen lassen, zu unseren Klängen zu singen und zu schunkeln.

Vielen Dank

 

  ITF im neuen Outfit

 

 

Neue Aufgaben, neues Outfit. Seit diesem Jahr spielt das Tambourcorps “In Treue Fest” für die Siegburger Ehrengarde. Wie man das auf dem Foto sieht macht sich das auch im Outfit unseres Corps bemerkbar.


ITF im Sunpark Heilbachsee

Zu einem verlängerten Pfingstwochenende im Sunpark Heilbachsee bei Gunderath in der Eifel trafen sich die Aktiven und ihre Familienangehörigen am Freitag. Schon bei der Anreise lachte die Sonne vom Himmel und dieses Wetter hielt, wenn man von ein paar Wolken am Sonntag absieht, bis zur Abreise am Montag.

Im Freizeitpark war für alle Altersklassen etwas zu finden. Für die Kinder waren viele Spielplätze vorhanden, außerdem luden Schwimmbad, Bowling- und Kegelbahnen und viele weitere Freizeiteinrichtungen zur Gestaltung der Freizeit ein. Samstagabend wurde gemeinsam gegrillt, und auch sonst fanden sich immer wieder Gruppen, die gemeinsam das Freizeitangebot nutzten.

Viel zu schnell verging die Zeit und am Montag mussten wir wieder die Heimfahrt antreten. Ich denke, dass sich alle auf eine baldige Wiederholung der Veranstaltung freuen.        

zu den Bildern


Stiftungsfest 2009

Sonntag, 26. April 2009, heute ist 56. Stiftungsfest unseres Tambour-Corps „In Treue Fest“ Siegburg. Pünktlich um 6.00 Uhr trifft sich die komplette Weckmannschaft in Siegburg, Marienhofstraße 14, um bei Maria und Arno Bauer mit dem Wecken der Jubilare zu beginnen. Arno ist in diesem Jahr seit 45 Jahren im Verein aktiv, Maria seit 25 Jahren. Danach teilt sich die Weckmannschaft in 2 Gruppen auf, um die restlichen zehn Jubilare (wohnhaft von Bonn bis Köln-Porz) aus den Federn zu werfen. Um 9.00 Uhr nehmen dann alle Mitglieder an einer Frühmesse  in der Kapelle des Seniorenheimes „Haus zur Mühlen“ teil.

Nach dem Gottesdienst treffen sich die aktiven Spielkameraden, Ehrenmitglieder und Senatoren sowie die Jubilare im Vereinsheim zu einem gemeinsamen Frühstück. Um 11.00 Uhr beginnt dann der offizielle Teil des Stiftungsfestes. Hierzu sind auch u. a. Franz Huhn, Bürgermeister der Stadt Siegburg, und Robert Moers, Vorsitzender des Volksmusikerbundes  NRW, Kreisverband Bonn Rhein-Sieg, eingeladen. Nach der Begrüßung durch Arno kommt der wichtigste Teil des Tages, die Ehrung der Jubilare. Da Arno dieses Jahr selbst diesem Kreis angehört, wird die Ehrung gemeinsam von Franz Huhn und Bianca Pendrich vorgenommen. Dabei wird besonders hervorgehoben, dass genau seit 25 Jahren in dem ursprünglich reinen Männer-Corps auch Frauen aktiv sein dürfen. Von den Frauen der ersten Stunde sind heute noch Maria, Angelika und Beate aktiv.

Eine besondere Überraschung konnte bis zu diesem Tage geheim gehalten werden. Bürgermeister Franz Huhn zeichnet Maria Bauer für ihre Verdienste für die Stadt Siegburg, das Gesellschaftsleben in der Stadt und für unseren Tambour-Corps mit dem Ehrenwappen der Stadt aus. Robert Moers überreicht Maria den Ehrenteller des Volksmusikerbundes, Beate erhält von ihm die Ehrennadel.

Nach dem sich anschließenden Foto-Shooting mit allen Jubilaren ging es dann zum gemütlichen Teil über.

zu den Bildern


Karneval 2009

Wie fast jedes Jahr hatte das Tambour-Corps nur vier Karnevalsauftritte. Vier Züge: in Brückberg, in Wolsdorf, in Stallberg und den Rosenmontagszug in Siegburg. Der schlimmste Zug war der auf dem Brückberg, wenn man dazu überhaupt noch Zug sagen kann, denn vorwärts ging es nur selten. Immer so zwei bis drei Meter und dann stand man wieder für eine halbe Stunde Vom weg her kann dieser Zug eigentlich nicht mit dem Rosenmontagszug mithalten aber von der Zeit schaffen die das jedes Jahr aufs neue.             


Erster Auftritt 2009

Beim ersten Auftritt für das Jahr 2009 trafen sich ca. 17 Spielleute in Siegburg am Markt. Trotz der Kälte brachten wir die St. Sebastianus Schützen mit einem kleinen Umzug von der Kirche zum Schützenhaus. Es war zwar nur ein kurzer Auftritt, mit nur drei Märschen waren wir schon am Ziel, aber wir freuen uns über jeden Spieltermin. Weiter geht es jetzt am 15.02.2009 mit dem Karnevalszug in Brückberg.


Jahresrückblick 2008

Der Jahresbericht über die Aktivitäten des Tambourcorps beginnt wie immer mit dem  Karneval. Der erste Auftritt in unserem Jubiläumsjahr war der Einzug mit dem Siegburger Prinzenpaar bei der Husarensitzung in die Rhein-Sieg-Halle. Da Prinz Axel ein inaktives Mitglied von „In Treue Fest“ ist, war es eine besondere Ehre, mit ihm in den Saal einzumarschieren.

Der Karnevalssonntag begann mit dem Einmarsch in den Pfarrsaal in Lohmar. Danach ging es in das Vereinsheim zu einem kleinen Imbiss damit es von dort in den Wolsdorfer Zooch gehen konnte.

Am Rosenmontag stand bei Arno das Telefon nicht still. In einem Betrieb würde man von Krankmeldungen sprechen. Silvia konnte nicht mit, sie hatte starke Kopfschmerzen, Bianca konnte sich nicht mehr bewegen, die letzten Züge waren zu kalt und zu anstrengend, Maurice hat hohes Fieber, deshalb musste Alex mit ihm zu Hause bleiben. Der Rest der Truppe traf sich kurz vor Mittag im Vereinsheim zum Gulaschsuppe essen. Außer Arno der fuhr mit dem Bagagewagen  zur Kaserne. Da wir die 96ste von 103 Gruppen waren und wir mit den kleinen Kindern nicht so lange im Kalten stehen wollten und die Kleineren noch ihren Mittagsschlaf machen konnten, reihten sich die Spielleute um 14.15 Uhr hinter dem Bagagewagen vor dem Kasernentor in den Zug ein. Just zu diesem Zeitpunkt öffnete der Himmel seine Schleusen. Es regnete bis zum Ende des Zuges. In diesem Jahr ging auch Tino, der Enkel von Helga mit, ich glaube, dem hat es auch bei dem schlechten Wetter Spaß gemacht, beim Rumtata mitzugehen.

Beim Stadtputztag beteiligten sich in diesem Jahr vom Tambourcorps nur Arno und Silja.

Dann kam die Kirmes. Obwohl am Freitag an der Bude Livemusik war, war kaum Betrieb.  Ebenso am Samstag und Sonntag. Nur die Bilderwand auf der 55 Jahre „In Treue Fest“ zu sehen war, fand reges Interesse. Hierfür ein besonderes Dankeschön an Jakob, Josef und Heiko.

Auch in diesem Jahr gab es einige runde Geburtstage, bei dem der Verein gratulierte. Ebenso fuhren die Aktiven am 31.05. zur Hochzeit unseres Lyraspielers und stellvertretenden Tambourmajors Michael mit seiner Frau Marina. Dort standen sie Spalier vor der Kirche und wurden anschließend zum Kuchenbuffet geladen.

Jeden einzelnen Auftritt wie z.B. Geburtstagsständchen, Schützenfeste, Martinszüge und so weiter hier aufzuführen wäre abendfüllend. Jedoch möchte ich hier einige noch erwähnen.

Werner und Günter Mohr sowie Stefan Ex unterstützen den Verein wieder beim Umzug auf Pützchens-Markt. Arno vergaß beim Laden der Instrumente den Schläger für die die dicke Trommel. So ging Helga zu ihrer Tante und lieh sich einen Holzkartoffelstampfer, mit dem dann Hendrik die Pauke schlug. Aber kurz bevor der Zug zu Ende war, hielt Hendrik nach einem Schlag nur noch den Stiel in der Hand, der Rest flog im hohen Bogen bis kurz vor die nächste Bierbude. Das Gelächter war groß und Gott sei Dank wurde keiner dabei verletzt.

Wir besuchten auch die Jubiläumsfeste von Lieberhausen, Sechtem und Lannesdorf, die dafür bei unserem Fest auf der Bühne spielten. Zwei unserer Flötistinnen hätten Lannersdorf fast nicht gefunden. Sie mussten von Arno übers Handy dorthin gelotst werden. So kam auch Arnos Spruch „Äwer wie me no Mallorca kütt weest ihr“ zum Einsatz.

Als nächstes geht es zu der Jugendabteilung.

Es begann mit einer Videonacht im Vereinsheim, es wurde in den Märchenwald nach Bad Breisig und in den Tierpark nach Rolandseck gefahren. Ebenso hatte man wieder viel Spaß beim Schlittschuhlaufen und beim Plätzchen backen.

Erwähnens wert ist das Campingwochenende im Westerwald. Am Freitagnachmittag fuhren Maren, Conny und Hendrik mit Julia, Taisha, Silja und Maurice Richtung Campingplatz. Frederic sollte am Samstag zu der Gruppe stoßen. Nach dem die Zelte direkt neben dem Spielplatz aufgebaut waren, wurde der Campingplatz inspiziert. Am Samstag war nach dem Frühstück schwimmen angesagt, was den Kindern und Erwachsenen in dem Badesee sehr viel Spaß machte. Am späten Nachmittag wollte man dann vor Arno´s Wohnwagen grillen. Dazu sollten noch Eltern kommen. Jedoch kurz nach Mittag fing es an zu regnen und es schien nicht, als wenn es wieder besser würde. Arno fuhr nach Dierdorf und kaufte einen Pavillon. Dabei sah er, dass in Selters ein Zirkus gastierte. So beschloss man mit den Kindern in den Zirkus zu fahren. Das Zirkuszelt war leicht undicht. Man musste auch dort noch die Kapuze anbehalten. Das Programm gefiel den Kindern sehr gut. Sie haben sich noch mit einer Würgeschlange fotografieren lassen. Als sie zum Campingplatz zurückkamen, hatte Arno die Würstchen und Steaks schon fast fertig. Es war trotz Regen ein schöner Abend. Am Sonntag fuhr eine gut gelaunte Gruppe wieder nach Siegburg zurück.

Zum Schluss jetzt noch zu unserem Fest. Es sollte in einem kleineren Rahmen gefeiert werden wie sonst.

Nach wochenlangen Vorbereitungen ging es am Freitagnachmittag los. Es wurde von einer Gruppe das Vereinsheim für Samstag fertig gemacht und die zweite Gruppe traf sich im Servatius-Haus, um dort alles für den Sonntag vor zu bereiten. Es wurden Tische und Stühle aufgestellt, das Bühnenbild aufgebaut, die Musikanlage aufgestellt, in der Küche alles vorbereitet und dekoriert. Es ging alles reibungslos, so dass um 20.00 Uhr alles für den Sonntag vorbereitet war.

Am Samstag ging es gemeinsam in die Kirche. Der Männergesangverein aus Hart verschönerte die Messe durch seinen Gesang. Auch Pater Dominikus gestaltete die Messe sehr schön. Hendrik konnte soviel Feierlichkeit nicht verkraften, er wurde ohnmächtig. Zum Glück erholte er sich schnell wieder. Nach der Messe wurde noch ein Musikstück vor der Kirche gespielt und dann ging es zum Vereinsheim. Dort gab es für die Aktiven, Senatoren und Ehrenmitglieder  ein Buffet.

Am Sonntagmorgen fuhr Arno um 8 Uhr die bestellten Brötchen holen. Danach trafen sich alle im Servatiushaus und es wurde Kaffee gekocht, Brötchen geschmiert usw. Um 9.45 Uhr kamen die ersten Gäste. Doch der Festkomers konnte nicht pünktlich beginnen, da die Blaskappelle sich um eine Stunde verspätet hatte.  Nach der Begrüßung des ersten Vorsitzenden sprach die Vizebürgermeisterin der Stadt Siegburg anstelle des Schirmherren Herrn Bürgermeister Huhn. Ebenso gratulierte der Vorsitzende des Volksmusikerbund Rhein-Sieg.  Er ehrte zusammen mit dem Vorsitzenden Arno die Jubilare. Danach hatten die Abordnungen der befreundeten Vereine Gelegenheit zu gratulieren.

Ab 12.30 Uhr begann das gemütliche Beisammensein. Zur Unterhaltung spielten das Jugendtambourcorps Blau-weiß Menden, das Fanfarencorps Lieberhausen, das Tambourcorps Sechtem und zum Schluss das Tambourcorps aus Lannersdorf.

Um 17.00 Uhr wurde wieder aufgeräumt. Das klappte wie am Schnürchen, jeder wusste, was er zu tun hatte. Nach 2 Stunden sah der Saal aus als wären wir nie dagewesen. Von dieser Stelle sei allen, die zu dem Gelingen dieses Festes beigetragen haben, herzlich gedankt, denn ohne fleißige Helfer gelingt kein Fest.

www.tc-itf.de